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Seven

Projekt im Rahmen der Ausstellung „Die siebte Kugel + die sieben Kühnen“, gemeinsam mit Ulugbek Ahmedov; puzzelink_evidenz.7, August 2004

Der Beitrag rekonstruiert auf originelle Weise die Heldentat der Sieben, nur dass es sich diesmal um die heldenhafte Beschaffung des heroischen Films anlässlich einer ganz unheroischen Ausstellung handelt...
Der Beitrag wurde 2005 zum Festival remigration-2005 nach St. Petersburg eingeladen.

seven in: journal for northeast issues 3, 2004, p. 30

 

Die sieben Kühnen

UdSSR 1936, R: Sergej Gerasimov; Drehbuch: Jurij German, Sergej Gerasimov; mit Nikolaj Bogoljubov, Tamara Makarova, Ivan Novoselcev, Oleg Zhakov, Andrej Apsolon, Ivan Kuznecov, Petr Alejnikov
Ehrenpreis der Weltaustellung in Paris 1937

Ein Film, der unter den extremen Bedingungen der Artik gedreht wurde. In seiner Ästhetik und dem Pathos des Sujets ist er deutlich der Zeit und den endgültig etablierten normativen Vorgaben des Sozialistischen Realismus verpflichtet.
Sieben auserwählte Komsomolzen erschließen unter den harten Bedingungen eines beinahe ewigen Winters den Norden ihres Riesenreiches. Durch die unzuverlässigen Witterungsverhältnisse auf eine harte Probe gestellt, müssen die kühnen Abenteurer alle Kräfte bis an ihre Grenzen einsetzen. Trotz Opfer (der intellektuelle Brillenträger mit dem verdächtig jüdischen Namen Osip bleibt auf der Strecke) dürfen beinahe alle glücklich werden. Gerade noch rechtzeitig, wenige Minuten vor Filmschluss, werden die dem Superhelden ins Gefilde geratenen Nebenbuhler um die sorgende Ärztin abberufen. Und es kommt sogar zu einem keuschen Kuß. Anstelle von psychologischer Tiefe eine Menge Spannung, die es locker mit jedem Alpendrama aufnehmen kann.


Die sieben Kühnen (2004)

In Hamburg wird in der Galerie M-6 eine Ausstellung vorbereitet, „puzzelink_evidenz7“, an der die Freunde und Künstler A. und B. teilnehmen. Sie planen, sowjetische Filme zu zeigen. Doch erst müssen die Filme gefunden und besorgt werden...[weiter]

Semero Smelyx

SSSR 1936, rezh. – S. Gerasimov, stsenarii – Yu. German, S. Gerasimov, v rolyax: N. Bogolyubov, T. Makarova, I. Novoseltsev, O. Zhakov, A. Apsolon, I. Kuznetsov, P. Aleinokov i dr.
Pochetnyi priz na mezhdunarodnoi vystavke v parizhe 1937.

Film snimalsya v ekstremalnyx klimaticheskix usloviyax arktiki. Estetikoj i pafosom film obyazan vremeni sozdaniya: on polnostyu otvechaet trebovaniyam sotsrealizma. Sem otvazhnyx komsomoltsev osvaivayut arkticheskii sever svoei rodiny. Polyarnoi zime, kazhetsya, net kontsa, i geroyam suzhdeno proiti tjezhelye ispytaniya. Ne obxoditsya bez zhertv – eyu stanovitsya chlen ekspeditsii osip. No lyubov k zhizni i samootverzhennost pobezhdayut. Borba dvux geroev za serdtse prekrasnoi devushki – vracha ekspeditsii – ne perexodit v konflikt. Pobeditelem stanovitsya nachalnik ekspeditsii, sopernik otozvan na bolshuju zemlyu. Devushka-vrach ostaetsya, sudba blagosklonna k nachalniku. Film zankanchivaetsya chistym potseluem. Psixologicheskaya glubina zamenena narastayushchim napryazheniem. Film legko mozhet konkurirovat s alpiiskoi dramoi ili s amerikanskim trillerom togo zhe vremeni.


Semero Smelyx (2004)

V gamburge, v galeree M-6, gotovitsya vystavka «puzzelink_evidence7», v kotoroi druzya-xudozhniki A. i B. prinimayut uchastie. Zaplanirovan pokaz sovetskix filmov. Reshaetsja problema ix poiska i dostavki ...[dal’she]

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